Preis für Illustrationen

Die Preise für Auftrags-Illustrationen setzen sich zusammen aus 1. den Arbeitskosten, d.h. die Zeit, die ich für Anfertigung der Illustration benötige, und 2. den Nutzungsgebühren, die Dich dazu berechtigen, die von mir angefertigte Illustration in dem vereinbarten Rahmen zu nutzen.

1. Arbeitskosten
Für die reine Arbeitsleistung (ohne Nutzungsgebühren) berechne ich 100 CHF pro 1h. Somit pro 15min = 25 CHF

2. Nutzungsgebühren
Die Nutzungsgebühren sind abhängig vom Umfang der Nutzung. Um die Nutzungsgebühren zu ermitteln, biete ich verschiedene Nutzungsfaktoren an.

Nutzungsfaktor für einmalige Nutzung / sehr geringer Nutzungsumfang:
x 0,2 (z.B. einmalige Nutzung als Tattoomotiv, Motiv für Einladungen einmaliger Anlässe wie Hochzeiten, Eröffnungen o.ä.)

Nutzungsfaktor für die Nutzung in Printmedien / geringer Nutzungsumfang / NUR Werbung => KEIN Verkauf, KEINE digitale Nutzung:
x 0,4 (z.B. Werbeflyer, Werbeplakate, Einladungen für wiederkehrende Veranstaltungen, Namensschilder für mehrmaligen Gebrauch)

Nutzungsfaktor für die Nutzung in Printmedien inklusive Verkauf der illustrierten Medien /mittlerer Nutzungsumfang (für die vorgegebene Nutzungsdauer/-menge gemäss Vertrag):
x 0,5 (z.B. Buchillustrationen, CD-Cover, Broschüren) Nutzungsfaktor für die Nutzung in Printmedien sowie eBooks inklusive Verkauf der illustrierten Medien

Großer Nutzungsumfang / Nutzung im Internet:
x 1,0 (z.B. Buchillustrationen für Print und eBooks, CD-Cover auch für Downloads, Illustrationen für Websites oder Videos)

Die Nutzungsgebühren werden folgendermaßen berechnet:
Arbeitskosten x Nutzungsfaktor = Nutzungsgebühren

Beispiel: Ich arbeite 2h an einer Illustration für ein CD Cover, somit liegen die Arbeitskosten bei 200 CHF.

Um die Nutzungsgebühr zu ermitteln, multipliziere ich die Arbeitskosten mit dem Nutzungsfaktor. In diesem Fall betrifft dies einen mittleren Nutzungsumfang.

200x 0,5 = 100 CHF*

Solltest du die Nutzung erweitern wollen und die Illustration auch auf deiner Website nutzen wollen, erhöhen sich die Nutzungsgebühren entsprechend (grosser Nutzungsumfang)

200 CHF x 1,0 = 200 CHF

Gesamtpreis = Arbeitskosten + Nutzungsgebühren. In diesem Fall wäre das für die 2h Illustration und Nutzungsrecht 300 CHF und inkl.
Nutzung auf der Website 500 CHF für die vorgegebene Nutzungsdauer/-menge gemäss Vertrag.

Nach einer ausführlichen Darstellung deines Anliegens per E-Mail sende ich Dir gern ein Kostenangebot zu.